Wir machen die Schweiz stark - klare Worte und gute Stimmung in Kreuzlingen

Aufbruchstimmung an der Delegiertenversammlung und Begeisterung am Frühlingsfest

Die FDP.Die Liberalen übernimmt nicht nur Verantwortung. Sie steht auch konsequent für eine starke Wirtschaft, eine krisenfeste Schweiz und sichere Renten. Dass dies mehr als ein Wahlversprechen ist, wurde sowohl an der nationalen Delegiertenversammlung in der Bodensee-Arena in Kreuzlingen wie auch in den Politiktalks beim anschliessenden Frühlingsfest der FDP Thurgau deutlich.

«Der Thurgau bietet sehr viel, er ist der meist unterschätzte Kanton», antwortete Gabriel Macedo, Parteipräsident der FDP Thurgau und Gastgeber der nationalen Delegiertenversammlung in der Bodensee-Arena in Kreuzlingen auf die Einstiegsfrage von Ständerat und Moderator Damian Müller. Der Kanton Thurgau schaffe es, Landschaft und Agglomeration zu vereinen und für die vielfältigen Bedürfnisse der Bevölkerung beste Rahmenbedingungen zu bieten. «Wir sind traditionsbewusst und offen für Innovation», so Gabriel Macedo. An der nationalen Delegiertenversammlung wurde eine deutliche Ja-Parole zum Klimagesetz gefasst, über das am 18. Juni abgestimmt wird. Eindrücklich wurde zudem aufgezeigt, was die FDP seit der Gründung des Bundesstaates für unser Land geleistet hat und wie sie auch in Zukunft als einzige Partei wirklich für Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt einsteht. Im Zentrum der Eidgenössischen Wahlen vom kommenden Herbst stehen für die FDP die Themen Wirtschaft, Sozialwerke und Versorgungssicherheit.

Frühlingsfest mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter

Im Anschluss an die nationale Delegiertenversammlung lud die FDP.Die Liberalen Thurgau zum Frühlingsfest für die ganze Bevölkerung auf die Wiese direkt am See. Bei geselligem Zusammensein genossen rund 400 Personen interessante, kurze Politiktalks zu aktuellen Themen, musikalische Leckerbissen und Unterhaltungsangebote für Familien. In der Podiumsrunde mit Bundesrätin Karin Keller Sutter, Ständerat und Parteipräsident Thierry Burkart und Regierungsrat Walter Schönholzer, moderiert von Philipp Gemperle, wurde deutlich klar: Die Freisinnigen sind in dieser Zeit der Krisen, Verwerfungen und Unwägbarkeiten die Kraft, die konsequent hinsteht und Verantwortung übernimmt. «Wir präsentieren machbare Lösungswege und lavieren nicht. Wir schmieden Kompromisse und sind bereit, im Interesse unseres Landes anderen Parteien gegenüber Hand zu bieten», betonten Bundesrätin Karin Keller-Sutter und Ständerat und Parteipräsident Thierry Burkart. «Wir machen den Thurgau stark – auch indem wir alternative Energien konsequent vorantreiben, um die Stromversorgung zusammen mit dem Bund zu sichern», präzisierte der Thurgauer Regierungsrat Walter Schönholzer. Der Kreuzlinger Stadtpräsident Thomas Niederberger und der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt bestätigten im Gespräch mit Philipp Gemperle, dass die Zusammenarbeit der beiden Städte über die EU-Grenze hinweg sehr gut funktioniert.

Begeisterndes Konzert, gute Gespräche

Die Nationalratskandidierenden Hansjörg Brunner, Kris Vietze (National- und Ständeratskandidatin), Gabriel Macedo, Michèle Strähl, Philipp Gemperle und Thomas Leu nutzen den Austausch für Gespräche und beantworteten die Fragen der zahlreich anwesenden Medien. Dani Felber, in Ermatingen wohnhafter weltbekannte Musiker, begeisterte mit Lisa Doby und Reggie Saunders die vielen Gäste, welche den sonnigen Nachmittag mit Freunden und Familien sichtlich genossen. Die Schweizer Meisterinnen der Gymnastik-Gruppe Kreuzlingen rundeten das begeisternde Frühlingsfest mit viel beachteten Darbietungen ab.

Bilderbogen