Gratulation an Matthias Kradolfer zur Wahl als Bundesrichter

Wahl in die höchste nationale richterliche Instanz: Matthias Kradolfer ist heute von der Vereinigten Bundesversammlung als Bundesrichter gewählt worden. Die Parteileitung der FDP.Die Liberalen Thurgau gratuliert dem 37-jährigen Weinfelder und wünscht ihm viel Erfolg für seine Tätigkeit.

Die vereinigte Bundesversammlung hat heute zwei neue Bundesrichter gewählt. Die glanzvolle Wahl von Matthias Kradolfer im Bundeshaus erfolgte auf Empfehlung der Gerichtskommission der Vereinigten Bundesversammlung. Die Parteileitung der FDP.Die Liberalen Thurgau freut sich, dass mit Matthias Kradolfer ein Thurgauer Freisinniger in die höchste richterliche Instanz ernannt wurde. Der Weinfelder ist bereits seit bald drei Jahren als nebenamtlicher Bundesrichter und seit vier Jahren am Thurgauer Obergericht tätig. Zudem ist der Weinfelder als Privatdozent an der Universität Zürich engagiert.

Auf Empfehlung der Gerichtskommission

Matthias Kradolfer verfügt als ausgewiesener Praktiker über grosses Fachwissen in allen relevanten Rechtsgebieten – mit denen er sich seit Jahren auch wissenschaftlich befasst. Sein Doktorat schloss der designierte neue Bundesrichter mit einer rechtshistorischen Dissertation zur Unabhängigkeit der Justiz ab. Der 37-Jährige ist habilitierter Privatdozent mit Lehrberechtigung für öffentliches Recht an der Universität Zürich. Die FDP gratuliert Matthias Kradolfer zu diesem ausserordentlichen Karriereschritt und wünscht ihm auf seinem weiteren Weg viel Erfolg.