70. Herbsttagung

Viele Gründe zum Feiern

Das fantastische Engagement aller Beteiligten, welches mit der glanzvollen Wahl von Kris Vietze als Nationalrätin belohnt wurde und die Berufung von Matthias Kradolfer an das Bundesgericht standen an der 70. Herbsttagung der FDP Thurgau im Fokus. Feierlich umrahmt wurde die Jubiläumsauflage in Aadorf mit musikalischen Darbietungen von Stefan Roth und seinem Festival Brass Quartett.  

Der erste Novembersamstag hat bei der Thurgauer FDP eine lange Tradition. Bereits zum 70. Mal ging die festliche Herbsttagung über die Bühne. Die jüngste Auflage des beliebten Gesellschaftsanlasses, der einst mit der Gottlieber Tagung begann, stand diesmal unter dem Titel «Entspannen, zurücklehnen und sich freuen». Die Organisatoren rund um Maja Lüscher setzten das Motiv ideal in Szene. Die fast 100 anwesenden Freisinnigen hatten im Gemeinde- und Kulturzentrum Aadorf mehrfach Grund zur Freude. «Ich bin stolz, dass wir heute sagen dürfen, dass wir alles in unserer Macht Stehende mit fairen Mitteln geschafft und uns nicht verbogen haben, unseren Weg gegangen sind und damit Erfolg hatten», freute sich Parteipräsident Gabriel Macedo.

Mit Spass im Wahlkampf

Die anwesenden Protagonisten der Wahlen 2023 liessen im Gespräch mit Martina Pfiffner Müller die vergangenen Wochen noch einmal Revue passieren. «Es war eine intensive, spannende und rundum schöne Zeit, die auch Spass gemacht hat», waren sich Philipp Gemperle, Thomas Leu, Gabriel Macedo, Rick Näf und die erfolgreichste Kris Vietze einig. Sichtlich ergriffen bedankte sich die neue Nationalrätin noch einmal bei allen für die riesige Unterstützung. Mit stehenden Ovationen und einem Konfettigoldregen belohnten die FDP-Mitglieder alle an- und abwesenden Nationalratskandidierenden, angeführt von Hansjörg Brunner, für ihren grossen Einsatz.

Historisches geschafft

Viel Lob und grossen Applaus durfte auch Matthias Kradolfer entgegennehmen. Der neu gewählte Bundesrichter ist erst der neunte Thurgauer, dem in der 175-jährigen Geschichte des Bundesgerichtes diese Ehre zuteilwird. Mit der 70. Auflage der Herbsttagung endet die Ära von Maja und Bruno Lüscher als umsichtige Organisatoren. Das Aadorfer Powerpaar hatte für ihre Dernière die ideale Lokalität und passende musikalische Umrahmung gewählt. Stefan Roth, seines Zeichens in Aadorf aufgewachsener Thurgauer Kulturpreisträger 2023 und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, setzte mit seinem Festival Brass Quartett der Jubiläums-Herbsttagung das Krönchen auf. 

Bildergalerie